Montag, 3. Juni 2013

Rund ums Tattoo

Jugendsünde, Proletenstempel, Körperkunst oder Subkultur?


Der Fotograf Björn Thomas zu Gast im Studio



Der Künstler und Fotograf Björn Thomas hat in Los Angeles Kunst am Körper, genauer Tattoos fotografiert. Dafür hat er sich nicht irgendwelche Modeerscheinungen wie das Arschgeweih ausgesucht, sondern hat die Tattoos von „Gangstern“ als Kunstwerke unter die Linse genommen, die ihre Geschichte erzählen. Diese stellt er aber nicht nur dar, sondern gestaltet sie künstlerisch. Ein Beispiel ist die Inszenierung des Letzten Abendmahls mit ehemaligen Häftlingen und „Gangstern“. Charlotte Grieser und David Micken haben ihn bei uns im Studio gefragt, was ihn daran interessiert und inspiriert.



Igor Eberhard über tätowierte Mumien und die heutige Rolle des Tattoos



Igor Eberhard hat seine Dissertation an der Universität Wien über Tattoos, ihre Geschichte und ihre Bedeutung in der heutigen Gesellschaft geschrieben. Der Kulturwissenschaftler und Journalist hat uns eine kleine Geschichte der Tattoos von sechzigtausend Jahre alten Mumien über Piraten bis heute zum Tattoo als Körperkunst, „Proletenstempel“, Subkultur-Katalog und Mainstream erzählt. Charlotte Grieser und David Micken haben mit darüber ihm gesprochen.


Vom Zeichen der Jugend zum Zeichen des Alters



Alice Hasters über Tattoo-Trends der Jugend und was aus ihnen werden kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen