Dienstag, 9. August 2011

Heimat und Ferne

Wozu zum Träumen in die Ferne schweifen? Zuhause ist es doch am schönsten! Das sieht auch Norbert Scheuer so, der in seinem neuen Lyrikband "Bis ich dies alles liebte" alte sowie neue Heimatgedichte versammelt. Die Seitenansicht stellt sein neues Werk vor.

Eine Vorabendserie umfunktioniert zu einem Roman – oder doch umgekehrt? "Wir vom Neptunplatz" handelt vom Leben und Lieben vier junger Kölner, die auf der Suche sind. Wir sprechen mit den Machern über das außergewöhnliche Projekt.

Wer versteht Alt-Isländisch? Die Islandsagas aus dem Hochmittelalter erzählen von Helden und Konflikten.
Die Übersetzung aus den 20iger Jahren ist längst überholt, deswegen erscheint Anfang September endlich eine moderne Übersetzung der 64 Sagas und Erzählungen. Wir berichten von der Buchvorstellung.

Buchtipp: Engagement darf sich nicht nur im Kopf abspielen, fordert der französische Widerstandskämpfer Stéphane Hessel in seinem neuen Buch "Engagiert Euch!" und erklärt wie sich jeder Einzelne für eine bessere Gesellschaft einsetzen kann.

Die Beiträge werden bald hochgeladen.


Moderation: Daniela Esch
Redaktionelle Leitung: Fatima Khan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen