Dienstag, 26. Oktober 2010

virtuelle Romane und reale Politik – heute um 18 Uhr

on air
Écriture digitale
An Facebook darf sich jeder beteiligen. Der Autor mit dem Pseudonym TG hat dieses Prinzip für seine Zwecke genutzt. Entstanden ist daraus ein Fortsetzungsroman, an dem Facebook-User mitschreiben –als “Kollektivautor”. Um mitzumachen, muss man mit dem Autor befreundet sein. Wir stellen TG vor und stöbern in dem Roman.

Türkisch unkorrekt
Dogan Akhanli sitzt derzeit in der Türkei im Gefängnis. Hier in Deutschland protestieren bereits seit Monaten Schriftsteller und Kulturschaffende. Wurde er vom Staat eingebuchtet, weil er unbequeme Bücher geschrieben hat? Wir rekapitulieren den Fall.


Tisch 7 ist Geschichte – Was kommt jetzt?
Bettina Hesse ist Verlegerin. Tisch 7 hieß ihr Verlag, ihr neues Editionsprojekt trägt den Titel “12 Farben". Warum es ausgerechnet 12 Farben sind und woher der Mut kommt, immer weiterzumachen, verrät sie uns im Gespräch.


Sachbücher als Krimi
Die schöne Literatur hat nichts mit Information zu tun. Belletristik und Sachbücher haben so gut wie nicht miteinander zu tun, wenn wir davon absehen, dass sie beide in Buchform vorliegen . Oder doch nicht? Warum sind gerade Mischformen besonders erfolgreich?


Redaktion: Iris Sygulla
Moderation: Moritz Seidel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen